20230211 181756

Stummfilme mit Piano-Begleitiung begeistern Publikum in Basel

Stummfilme mit Piano-Begleitung begeistern Publikum im Café Rosenkranz in Basel

Buster Keaton und Harold Lloyd, die beiden Stummfilmstars aus den 1920er Jahren begeisterten am Samstag, 11. Februar ein Publikum von ca. 50 Personen im Café Rosenkranz in Basel. Pünktlich um 15:00 Uhr fanden sich die ersten Gäste der Hörmittelzentrale Nordwestschweiz im Café ein und wurden vom Drehorgelmann Peter Rohrer («Wunderwelt der mechanischen Musik») an der Eingangstür begrüsst. Ein Zeitungsjunge verteilte dazu eine Neuauflage des «Schweizerischen Monatsblatts für Schwerhörige» vom 1. Jan. 1923.

Das @cafebar.rosenkranz , bekannt durch seine stilvolle Atmosphäre aus den 1920er Jahren, ist der ideale Ort für einen gemütlichen Apéro, bei dem sich die Gäste kennenlernen und austauschen konnten. Nach einer Begrüssungsansprache des Geschäftsleiters @Bernhard_hanisch, wurden kurz vor 16:00 Uhr die Stühle zurechtgerückt und es hiess «Film ab!». Christian Hilzinger sorgte als professioneller Filmoperateur für authentische Kinoatmosphäre. Rasch füllte sich der Raum mit dem Duft aus einer historischen Popkornmaschine. Die Becher mit frischem Popkorn wurden rasch durch das Publikum gereicht. Schliesslich nahm Johannes Fankhauser, ein professioneller Kirchenorganist aus Therwil, am Piano Platz und griff beherzt in die Tasten. Der Kinonachmittag erreichte seinen Höhepunkt.

Nach einer Stunde und zwei Filmen wurden in der Pause Kaffee und Kuchen angeboten. Danach ging es mit zwei weiteren Filmen weiter. Herrlich war das ausgelassene Gelächter des Publikums, welches sich durch die dargebotenen Klamauk Szenen immer wieder gegenseitig beim Lachen ansteckte. Um 19:00 Uhr endete der vierte und letzte Film. Entspannt und glücklich machte sich ein fröhliches Publikum auf den Heimweg. In den Gassen des St. Johann Quartiers war es zwischenzeitlich dunkel geworden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles bei der HZ.

Kontakt

Hörmittelzentrale Nordwestschweiz AG
Stadthausgasse 15
CH - 4051 Basel

Einkaufswagen
Nach oben blättern